Was ist Suchmaschinen-
optimierung (SEO)
Mit SEO und Content-Optimierung sichtbarer werden!
Lernen Sie alles Wichtige über SEO und Content Optimierung in unserem Magazin kennen
Möchten Sie mehr Traffic auf Ihrer Website und bessere Suchmaschinen-Rankings? Dann sollten Sie sich mit der Suchmaschinenoptimierung (SEO) auseinandersetzen. In unserem Content & SEO Magazin erfahren Sie alles über die wichtigsten SEO Techniken, die Ihnen dabei helfen können, Ihre Online-Präsenz zu verbessern und von den User*innen besser gefunden zu werden. Von der Keywordrecherche über Content Optimierung bis hin zur ganzen Onpage Optimierung – wir haben die wichtigsten Informationen für Sie zusammengestellt. Besuchen Sie jetzt unser Content & SEO Magazin und starten Sie Ihre SEO Reise!
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Die Definition von SEO
SEO (Search Engine Optimization) oder auch Suchmaschinenoptimierung ist eine Technik um das Suchmaschinen Ranking zu verbessern. Das Ziel von Suchmaschinenoptimierung ist es, Websites in den Suchmaschinen für relevante Suchbegriffe weiter oben in den Ergebnissen zu platzieren. Je höher eine Website in den Suchergebnissen erscheint, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie von den User*innen gefunden und besucht wird. Daher ist SEO besonders wichtig für Unternehmen, die ihre Website als Marketing- und Verkaufstool nutzen, um neue Kund*innen zu gewinnen.
Eine Suchmaschinenoptimierung kann auf verschiedene Aspekte einer Website abzielen, wie zum Beispiel der Verwendung von relevanten Keywords bei der Content Optimierung, der Optimierung von Metadaten und der Verbesserung der Nutzerfreundlichkeit.
Google ist die wichtigste Suchmaschine im Internet. In Deutschland nutzen 90,8% Google. Daher hat die Suchmaschine einen großen Einfluss darauf, wie Websites in den Suchergebnissen erscheinen. Für Unternehmen ist es wichtig, sich bei der Suchmaschinenoptimierung auch auf die Anforderungen von Google einzustellen und eine passende SEO Strategie zu entwickeln.
Wie kann ich für meine Website eine Suchmaschinenoptimierung durchführen?
Grundsätzlich kann man zwei wichtige Bereiche optimieren. Dabei unterscheidet man zwischen der Onpage Optimierung und der Offpage Optimierung. Was das ist und wie man bei der Optimierung vorgeht, wird im Folgenden erklärt.
Onpage Optimierung
Die Onpage-Optimierung bezieht sich auf alle Maßnahmen, die auf der eigenen Website durchgeführt werden, um die Suchmaschinenrankings zu verbessern. Dazu gehören unter anderem die Optimierung von Titel- und Meta-Tags, die Verwendung von Header-Tags und die Verbesserung der Ladegeschwindigkeit der Website. Außerdem ist es bei der Onpage-Optimierung wichtig, inhaltlich starke SEO-Texte zu schreiben. Das heißt, man sollte in einer Keyword-Recherche passende Keywords für die jeweilige Seite finden. Um den Content zu optimieren, sollte es eine hohe Keyworddichte in der H1 Überschrift, den Meta-Daten und den Texten geben. Trotz dessen sollte von einer künstlich erhöhten Keyworddichte abgesehen werden, denn letztlich muss der Text auch den User*innen und nicht nur der Suchmaschine zusagen. Auch die regelmäßige Aktualisierung der Inhalte kann dazu beitragen, die Sichtbarkeit der eigenen Website in den Suchmaschinen zu verbessern.
Offpage Optimierung
Bei der Offpage-Optimierung geht es darum, die Bereiche zu optimieren, die nicht direkt auf der eigenen Website sind. Ein Beispiel hierfür sind die sogenannten „Backlinks“ von anderen etablierten Websites. Wenn die eigene Seite von anderen (seriösen) Seiten verlinkt wird, kann es dazu beitragen, die Sichtbarkeit der eigenen Website zu verbessern. Es ist wichtig, dass eine für die Website passende SEO Strategie entwickelt, regelmäßig überprüft und angepasst wird, da die Anforderungen und Algorithmen der Suchmaschinen ständig im Wandel sind.